Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von ChristineWarcup(!)

Wir halten wieder Vorträge!

Gestern (25.9.) haben wir wieder einen Vortrag zum Thema Bildungswandel gehalten, dieses Mal in Weingarten bei Ravensburg) und wundervolles Feedback erhalten.

Einerseits waren Eltern da, deren Kinder nicht mehr in die Schule gehen (wollen), andererseits Menschen, die menschengerechtere Schulen gründen wollen. Außerdem waren ein paar LehrerInnen da. Und wir haben mehrfach gehört:

"Ich fühle mich wieder ermutigt."
"Ich habe wieder die Kraft, meinen Weg zu gehen."
"Ich war so müde, aber ich bin so froh, gekommen zu sein, der Vortrag hat mir so gut getan." ... usw., usw.

Es hat uns großen Spaß gemacht, von unseren vielfältigen Erfahrungen zu berichten, aus unseren Büchern zu lesen, zu ermutigen und das Ganze mit meinen Liedern zu verstärken.

Vielen Dank an alle, die gekommen sind und uns Feedback gegeben haben!

Und: Wir lassen uns gern zu weiteren Vorträgen einladen ...

Weiter...

von ChristineWarcup(!)

Lernen neu denken - ein sehr berührendes Interview!

Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
Was wäre, wenn sie dabei auch noch Spaß hätten und so viel Freude empfinden würden, dass sie wieder von sich aus lernen würden?
Was wäre, wenn sie die gewonnene Zeit mit Spielen, Theater, Sport, Kunst und Musik verbringen könnten?

Gunnar Kaiser spricht mit dem österreichischen Zauberer und Gedächtniskünstler Ricardo Leppe über die Möglichkeit, neue Schulen aufzubauen, an denen ein ganz neues Lernen stattfinden kann - selbstbestimmt, am Menschen orientiert, sinnvoll effektiv und vor allem mit Freude. Ricardo hat ihm verschiedene Lerntechniken gezeigt, die ihm den Atem verschlagen haben.

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der Online-Kongress Bildung im Wandel statt.
Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 5: Christian Hinrichsen: Ich kann nur „bewegt“ werden, wenn ich mich bewege

Christian ist Trainer für achtsame Kommunikation (bzw. gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg).
Er hat erst spät erkannt, dass er nur lernen kann, wenn er sich bewegt, sonst wird er sehr schnell müde und kann im Grunde nicht mehr zuhören, selbst wenn ihn das Thema interessiert.

Er berichtet von seinen Erkenntnissen im Zusammenhang mit der achtsamen Kommunikation, auch im Rahmen von Schule.

Gegen Ende des Interviews bietet er eine sehr effektive Übung zur achtsamen Komunikation an.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 6: Stefanie Hillenbrand (Ex-Grundschullehrerin): Das Kind zählt, nicht der Lehrplan

Stefanie Hillenbrand erzählt von ihrem eigenen Weg, ihren Erfahrungen, wie Erwartungen ihrer eigenen Eltern sie beeinflusst haben, ihre eigenen Lehrererfahrungen  bis zum Ausstieg und von den Erfahrungen ihres Sohnes in der Schule.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 7: Christine Warcup: Lied: Wir sind einzigartig

Den Text des Liedes findet ihr unter dem Video.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 8: Charles Warcup (Mathelehrer, später Lernbegleiter in einer Sudbury-Schule): Meine Lernkurve war die steilste

Charles berichtet von seinem Weg vom Mathematiklehrer in England, seinen Erahrungen in Deutschland als Ehemann einer Studienrätin und als Vater und von seiner Zeit als Lernbegleiter in einer Sudbury-Schule.
Christine ergänzt das Interview mit einer Schilderung ihrer tiefgreifenden Erfahrung in einer Sudbury-Schule in Holland, wo beide vor einigen Jahren eine Woche lang hospitieren durften.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 9: Heribert Riedhammer (leidenschaftlicher Schulleiter): Montessori-Schule mit durchdachter Inklusion

Heribert Riedhammer spricht in diesem Video über seinen eigenen Weg der Misserfolgsorientierung, der Umorientierung und seinem Ansatz, Misserfolgsorientierung zu wandeln in Selbstvertrauen und Erfolgsorientierung.

Zum Video:

Weiter...

Videos