Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von Christine Warcup

Ermutigung und Stärkung für Lehrerinnen

Kostenloser 4-wöchiger Online-Kurs für Lehrerinnen!

Wie du bewusst zentriert und in deiner Kraft bleibst

Und hier das angekündigte Video dazu auf Youtube: https://youtu.be/7dQSnWaKJxY

Wie viele von euch wissen, habe ich selbst 20 Jahre lang unterrichtet.

Jetzt ist die Zeit gekommen, meine Erfahrungen weiterzugeben und all die wundervollen engagierten Lehrerinnen zu ermutigen und zu unterstützen, damit sie mehr und mehr die Kraft haben, zu sich und ihrer Wahrnehmung zu stehen und nicht mehr Gefahr laufen, auszubrennen.
 
Hier ist der Link für die Warteliste für den nächsten Online-Kurs
(
Der erste Kurs hat bereits sehr erfolgreich stattgefunden.)
 
Bitte gebt diese Information, bzw. den Link weiter an alle Lehrerinnen, die ihr kennt, oder an Menschen, die Lehrerinnen kennen ... https://forms.gle/rALuTPkgQUhNsyTB7

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der Online-Kongress Bildung im Wandel statt.
Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 5: Christian Hinrichsen: Ich kann nur „bewegt“ werden, wenn ich mich bewege

Christian ist Trainer für achtsame Kommunikation (bzw. gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg).
Er hat erst spät erkannt, dass er nur lernen kann, wenn er sich bewegt, sonst wird er sehr schnell müde und kann im Grunde nicht mehr zuhören, selbst wenn ihn das Thema interessiert.

Er berichtet von seinen Erkenntnissen im Zusammenhang mit der achtsamen Kommunikation, auch im Rahmen von Schule.

Gegen Ende des Interviews bietet er eine sehr effektive Übung zur achtsamen Komunikation an.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 6: Stefanie Hillenbrand (Ex-Grundschullehrerin): Das Kind zählt, nicht der Lehrplan

Stefanie Hillenbrand erzählt von ihrem eigenen Weg, ihren Erfahrungen, wie Erwartungen ihrer eigenen Eltern sie beeinflusst haben, ihre eigenen Lehrererfahrungen  bis zum Ausstieg und von den Erfahrungen ihres Sohnes in der Schule.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 7: Christine Warcup: Lied: Wir sind einzigartig

Den Text des Liedes findet ihr unter dem Video.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 8: Charles Warcup (Mathelehrer, später Lernbegleiter in einer Sudbury-Schule): Meine Lernkurve war die steilste

Charles berichtet von seinem Weg vom Mathematiklehrer in England, seinen Erahrungen in Deutschland als Ehemann einer Studienrätin und als Vater und von seiner Zeit als Lernbegleiter in einer Sudbury-Schule.
Christine ergänzt das Interview mit einer Schilderung ihrer tiefgreifenden Erfahrung in einer Sudbury-Schule in Holland, wo beide vor einigen Jahren eine Woche lang hospitieren durften.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 10 Stefanie Bellenbaum (vielseitige Mutter von 3 Kindern): Von der Lehrerin zur Lernbegleiterin

Stefanie hat als Lehrerin "etwas anders" gearbeitet als ihre KollegInnen. Sie hat den Kindern mehr Entscheidungsfreiheiten eingeräumt, doch diese Art des Unterrichtens war für ihre KollegInnen recht fremd.

Auch aufgrund der Schulerfahrungen ihrer Kinder hat sie letztlich das Schulsystem verlassen und ist ihrer Idee von Schule gefolgt, die sie in einer Sudbury-Schule wiederfand.

Zum Video:

Weiter...

Videos