Titel

Bildunterschrift

- die große Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und
alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und
alle, die einmal Kind waren ...

Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin ...

Aktuelles

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel" (Beginn Oktober 2019)

Seit Oktober 2019 gibt es hier jede Woche ein neues Video (Interviews, Lieder, anregende Texte) des erfolgreichen Online-Kongresses Bildung im Wandel. Hier könnt ihr schon mal den Trailer sehen, den wir vor dem Kongress erstellt haben:

Wir finden die Informationen so wichtig, dass wir uns entschlossen haben, die Videos allen Interessierten als Online-Serie zur Verfügung zu stellen.

Wir freuen uns, wenn du die Informationen weitergibst. Über eine Spende zur Unterstützung dieser Arbeit freuen wir uns auch ...

Und wir werden zum gegebenen Zeitpunkt

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 38: Christine Warcup singt das Lied: Lehrer dieses Landes (Text unter dem Video)

Christine hat fast 20 Jahre an einem Gymnasium unterrichtet und dabei viele Erfahrungen gesammelt.
Einige Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem Schulsystem "kamen" diese Lieder zu ihr ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 37: Ulrike Bennit-Alex (Ex-Lehrerin und Mutter): Was brauchen unsere Kinder (und wir) wirklich?

Ulrike hat selbst 4 Jahre an einer Grundschule unterrichtet und dabei den Kindern viel Raum gegeben, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu schauen, indem sie zum Beispiel Kuschelecken eingerichtet hat. Kinder durften auf dem Boden lernen und schreiben, wenn es ihnen entsprach. Sie konnten trinken oder essen, wenn sie Hunger oder Durst hatten, usw.

Um so schwerer war es für sie, mitansehen zu üssen, dass ihren eigenen Kindern diese Freiheiten nicht gewährt wurden. Sie hat eine Vision von einer Bildung, die Kindern einen unbegrenzten Raum zur Entwicklung ihres Potenzials gibt ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 36: Derry Hannam: Demokratische Strukturen in der Schule – Erfahrungen eines ungewöhnlichen britischen Lehrers, Schulrektors und Schulinspektors - Englisch mit deutschen Untertiteln

Derry Hannam war nach einigen Berufsjahren außerhalb der Schule zunächst Lehrer, dann Schuldirektor und schließlich Schulinspektor.

Was nach einem unspektkulären Erfolgsweg aussieht, ist jedoch alles andere als normal, denn Derry hat bereits vor 50 Jahren demokratische Strukturen im normalen Bildungssystem eingeführt und gelebt. Er unterstützt seit seiner Pensionierung nach Kräften demokratische Bildung. Doch seht selbst ...
 

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 35: Nele Zeidler (Klavierlehrerin): Bedürfnisse contra Lernziele – was ist wichtiger?

Nele ist für mich eine sehr besondere Klavierlehrerin, die den Mut hat, immer wieder zu hinterfragen, was eigentlich gerade gebraucht wird. Sie ist bereit, den Raum der Erlaubnis zu sein zu öffnen - zunächst für sich selbst, um mit sich selbst verbunden zu sein -, um dann diesen Raum der Erlaubnis zu sein auch für ihre KlavierschülerInnen zu öffnen.

Das heißt, dass es ihr nicht in erster Linie darum geht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sondern den Raum zu öffnen für das, was gerade ist und sich entwickeln möchte. Damit eröffnet sie ihren SchülerInnen die Möglichkeit, wieder ein Gespür für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu entwickeln. Eine wundervolle, heilsame Vorgehensweise!

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 34: Franz Entter (Waldorfschul-Gründer, Mathe- und Physiklehrer): „Was man auch tut, es muss Spaß machen.“

Franz Entter erzählt von seinen Erfahrungen in Waldorfschulen und geht auch auf einige Besonderheiten der Waldorfpädagogik ein. Dabei bestechen immer wieder seine gelassene Haltung und seine offene Herangehensweise.


Zum Video:

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Videos aus dem Vorfeld der Online-Serie

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Bildung im Wandel: Martina Schröder (von Balanza) im Gespräch mit Christine Warcup

Ein inspirierendes und ermutigendes Gespräch für alle, die einmal (Schul-) Kind waren. Von der Verstandes- zur Herzens-Bildung, vom Leisten-müssen zum Lernen- und Wachsen-dürfen, von der Angst vor Fehlern zur Lust am Erforschen. Im Gespräch von Martina Schröder mit Christine Warcup geht es um das Anliegen und die Inhalte des Online Kongresses Bildung im Wandel. Um Schulbildung und Herzensbildung, um den Weg aus dem Funktionieren und Leisten hin zu einem Leben der eigenen Gaben. Um das Ende des Einzelkämpfertums und die Kraft der menschlichen Gemeinschaft, die einen Wandel gestalten kann. Mit tiefgehenden Texten und Musik von Christine Warcup und Balanza eröffnet sich ein Feld des Erkennens, der Heilung und der neuen Möglichkeiten.

Zum Video:

Weiter...

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Was heißt Lehrer sein? Teil 3

Was kann ich als Lehrer weitergeben außer dem, was ich wirklich erfasst, erfahren habe?
Damit bleibt es aber meine Erfahrung. Und ich kann sie teilen. Damit bleibt allen anderen auch das Recht auf ihre eigenen Erfahrungen.
Letztlich lehrt uns alle das Leben ...

Zum Video:

Weiter...