Titel

Bildunterschrift

- die große Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und
alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und
alle, die einmal Kind waren ...

Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin ...

Aktuelles

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel" (Beginn Oktober 2019)

Seit Oktober 2019 gibt es hier jede Woche ein neues Video (Interviews, Lieder, anregende Texte) des erfolgreichen Online-Kongresses Bildung im Wandel. Hier könnt ihr schon mal den Trailer sehen, den wir vor dem Kongress erstellt haben:

Wir finden die Informationen so wichtig, dass wir uns entschlossen haben, die Videos allen Interessierten als Online-Serie zur Verfügung zu stellen.

Wir freuen uns, wenn du die Informationen weitergibst. Über eine Spende zur Unterstützung dieser Arbeit freuen wir uns auch ...

Und wir werden zum gegebenen Zeitpunkt

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 29 Andreas Tchorsch (Betriebsrat): Der Wandel in der Wirtschaft – vom Tun auf Anweisung zum aktiven Mitwirken

Andreas Tchorsch erzählt von seinem zunächst eher vorgezeichneten Ausbildungsweg mit Abitur und Wirschaftsstudium, der ihn dann aber zur Tätigkeit als Betriebsrat gebracht hat.

Andreas überrascht immer wieder mit seiner umfassenden, offenen Sicht der Dinge, seiner positiven Wahrnehmung junger Berufseinsteiger und seiner Grundhaltung - auch in Bezug auf Bildung.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 28: Margarete Hentze: Wie funktioniert eine Sudbury-Schule? Ausschnitte aus dem Film „Freistunde“

Margarete Hentze gibt in diesem kurzen Video einen Einblick in ihren Dokumentarfilm "Freistunde", in dem u.a. an Beispielen erklärt wird, wie Dinge in einer demokratischen Schule nach dem Sudbury-Modell gehandhabt werden.

Dazu gibt der Film Anregungen, wie demokratische Elemente auch in unseren Regelschulen gelebt werden können und gelebt werden, konkret am Beispiel des "Klassenrats", der unter anderem das Miteinander der Schüler sehr positiv verändert.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 27: Margarete Hentze (Künstlerin und Filmemacherin): Lernen im projektorientierten Tun (mit und ohne Schule)

Margarete ist früh ermutigt worden, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie hat nach der Schule erst eine Lehre gemacht und dann studiert. So war es für sie folgerichtig, Künstlerin zu werden, immer mit dem Vertrauen, dass das, was sie für eine neue Idee, ein neues Projekt braucht, an Wissen und Fertigkeiten zu ihr kommen würden.

Als sie mit selbstbestimmter Bildung im Rahmen einer Schulgründung für eine Sudbüry-Schule in Berührung kam, entstand der Wunsch, einen Dokumentarfilm über selbstbestimmte Bildung zu drehen.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 26 Tomas Langhorst: „Frei sich bilden“ – Erfahrungen mit dem freien UniExperiment und selbstbestimmtem Lernen

Tomas Langhorst hat sich vor Jahren auf den Weg gemacht, seinen eigenen Ausbildungsweg zu gehen und dabei seinen Neigungen, seinem Interesse und seinen Impulsen zu folgen.
Er berichtet in diesem Interview sehr anregend von seinen vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen auf diesem Weg und seinen Erfahrungen mit dem Freien UniExperiment.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 25: Simone Kosog (Journalistin, Mutter): Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen – Erfahrungen einer Sudbury-Gründerin

Die Journalistin Simone Kosog erzählt von ihren Erfahrungen als Schülerin im gängien Schulsystem und von ihren Erfahrungen mit ihren Kindern, die in einer von ihr mit gegründeten Sudbury-Schule ihre neue Freiheit erst austesten mussten, bevor sie von dieser Freiheit und dem selbstbestimmten Lernen profitieren konnten.

Zum Video:

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Videos aus dem Vorfeld der Online-Serie

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Bildung im Wandel: Martina Schröder (von Balanza) im Gespräch mit Christine Warcup

Ein inspirierendes und ermutigendes Gespräch für alle, die einmal (Schul-) Kind waren. Von der Verstandes- zur Herzens-Bildung, vom Leisten-müssen zum Lernen- und Wachsen-dürfen, von der Angst vor Fehlern zur Lust am Erforschen. Im Gespräch von Martina Schröder mit Christine Warcup geht es um das Anliegen und die Inhalte des Online Kongresses Bildung im Wandel. Um Schulbildung und Herzensbildung, um den Weg aus dem Funktionieren und Leisten hin zu einem Leben der eigenen Gaben. Um das Ende des Einzelkämpfertums und die Kraft der menschlichen Gemeinschaft, die einen Wandel gestalten kann. Mit tiefgehenden Texten und Musik von Christine Warcup und Balanza eröffnet sich ein Feld des Erkennens, der Heilung und der neuen Möglichkeiten.

Zum Video:

Weiter...

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Was heißt Lehrer sein? Teil 3

Was kann ich als Lehrer weitergeben außer dem, was ich wirklich erfasst, erfahren habe?
Damit bleibt es aber meine Erfahrung. Und ich kann sie teilen. Damit bleibt allen anderen auch das Recht auf ihre eigenen Erfahrungen.
Letztlich lehrt uns alle das Leben ...

Zum Video:

Weiter...