(ab Anfang Oktober 2019 hier zu sehen)

Ab Oktober wird jede Woche ein weiterer Titel der 49 Videos des Kongresses Bildung im Wandel erscheinen.
Im Menüpunkt Videos findest du dann die entsprechenden Videos mit kurzen Informationen zu den jeweiligen ReferentInnen.

0 Trailer

1 Einführungsvideo Christine & Andreas

2 Christine Warcup Lied: „Herzens-Bildung“

3 Heribert Riedhammer (leidenschaftlicher Schulleiter): Montessori-Schule mit durchdachter Inklusion

4 Veronika Seiler (Kindergartengründerin): Ermutigungspädagogik an praktischen Beispielen

5 Christian Hinrichsen (GFK-Trainer): Ich kann nur „bewegt“ werden, wenn ich mich bewege?

6 Stefanie Hillenbrand (Ex-Grundschullehrerin): Das Kind zählt, nicht der Lehrplan

7 Christine Warcup Lied: „Wir sind einzigartig“

8 Charles Warcup 1 (Lernbegleiter): „Meine Lernkurve war die steilste“ – Wie funktioniert Lernen an einer demokratischen Schule?

9 Engelbert Schmid (Schulamtsdirektor): Recht auf Bildung statt Bildungspflicht

10 Stefanie Bellenbaum (vielseitige Mutter von 3 Kindern): Von der Lehrerin zur Lernbegleiterin

11 Paul Wiedemann (16 Jahre): Achtung und Respekt – ein Sudbury-Schüler berichtet

12 Bettina Frank (16 Jahre): Mir ist Schule zu viel – zu Hause lerne ich viel besser

13 Christine Warcup Lied: „Lang genug“

14 Charles Warcup 2 (Ex-Mathelehrer): Bin ich hier richtig? Über den Sinn von Standortbestimmungen

15 Carola Fürbaß (Musikerin und Stimmtherapeutin): Schulprojekt zu Träumen (mit Musik und darstellendem Spiel)

16 Equiano Intensio (Gemeinschaftsgründer, Seminarleiter u.v.m.): Lebe ich wirklich? Der Weg der ganzheitlichen Selbsterkenntnis

17 Carolin Vogel (Atemtherapeutin): Ich kann im Sitzen nicht lernen! – Ein Erkenntnisweg über den Atem

18 Christian Berger (16 Jahre): Praktische Intelligenz – ein Sudbury-Schüler erzählt

19 Günes Seyfarth (Engagierte Mutter, Gründerin u.v.m.): Was kann ich der Gesellschaft (zurück-)geben?

20 Martina Schröder (Gitarrenlehrerin): Schutzräume schaffen, um bei sich bleiben zu können

21 Silke Bader (Engelmedium, in memoriam): Ein spiritueller Weg zur eigenen Berufung (mit Meditation)

22 Monika Diop-Wernz (Erzieherin und Schulgründerin): Selbstbestimmtes Lernen – auch in Kindergarten und Schule

23 Heino Wille (Osteopath): Der Einfluss der Systeme Familie, Schule, Gesellschaft, Kirche

24 Felix Bellenbaum (13 Jahre, Schüler): Feinfühligkeit trifft auf (Schul-)Alltag

25 Simone Kosog (Journalistin, Mutter): Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen – Erfahrungen einer Sudbury-Gründerin

26 Tomas Langhorst: „Frei sich bilden“ – Erfahrungen mit dem freien UniExperiment und selbstbestimmtem Lernen

27 Margarete Hentze (Künstlerin und Filmemacherin): Lernen im projektorientierten Tun (mit und ohne Schule)

28 Margarete Hentze: Wie funktioniert eine Sudbury-Schule? Ausschnitte aus dem Film „Freistunde“

29 Andreas Tchorsch (Betriebsrat): Der Wandel in der Wirtschaft – vom Tun auf Anweisung zum aktiven Mitwirken

30 Prof. Dr. Dr. Gregor Lang-Wojtasik: Wir haben doch viel erkannt. Warum tun wir nichts?

31 Manuela Tornow (Seminarleiterin): Wissen ohne Werte? Wo halten wir unsere Kinder in Glaubenssystemen gefangen?

32 Manuel Grämiger (Coach): Erfahrungen eines Vaters von drei Freilerner-Kindern – oder: Leben = Lernen, Lernen = Leben

33 Christine Warcup Text: Liebe Eltern, habt Vertrauen

34 Franz Entter (Waldorfschul-Gründer, Mathe- und Physiklehrer): „Was man auch tut, es muss Spaß machen.“

35 Nele Zeidler (Klavierlehrerin): Bedürfnisse contra Lernziele – was ist wichtiger?

36 Derry Hannam: Demokratische Strukturen in der Schule – Erfahrungen eines ungewöhnlichen britischen Lehrers, Schulrektors und Schulinspektors

37 Ulrike Bennit-Alex (Ex-Lehrerin und Mutter): Was brauchen unsere Kinder (und wir) wirklich?

38 Christine Warcup Lied: Lehrer dieses Landes

39 Dagmar Neubronner (Biologin, Verlegerin und bekannte Freilerner-Mutter):
Die Herausforderungen von Eltern, für deren Kinder Schule einfach nicht passt.

40 Moritz Neubronner (Student): Keiner braucht Abschlüsse um ihrer selbst willen – Erfahrungen eines Freilerners in einem Land, das nur Schule kennt.

41 Christine Warcup 1 Warum bist du Lehrerin geworden und dann nach 20 Jahren ausgestiegen?

42 Christine Warcup Text 1: Meine Vision von Bildung

43 Christine Warcup 2 Die Wirkung von Beschämung – oder wie kann ich sie vermeiden

44 Christian Federl (Schreiner, Innenarchitekt, Medium und Lebenskünstler): Es braucht den Raum für die Verbindung mit sich selbst, damit Wissen „einfließen“ kann.

45 Martina Amato (Journalistin Mutter von Zwillingen der neuen Zeit): Ein Perspektivenwechsel dank der Schulverweigerung unserer Tochter hin zu Potenzialentfaltung, Lernfreude und Bildungsfreiheit.

46 Hannes Haile (Mathelehrer): Entkoppelt euren Selbstwert von erwarteter Leistung.

47 Christine Warcup Lied: Ein kleines Lehrerlein

48 Luisa Grundmann: Schuhmacherin mit Herz und Seele und erfolgreichem Studienabbruch … in Vorbereitung

49 Abschlussvideo mit Vergebungsarbeit