Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von ChristineWarcup(!)

Lernen neu denken - ein sehr berührendes Interview!

Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
Was wäre, wenn sie dabei auch noch Spaß hätten und so viel Freude empfinden würden, dass sie wieder von sich aus lernen würden?
Was wäre, wenn sie die gewonnene Zeit mit Spielen, Theater, Sport, Kunst und Musik verbringen könnten?

Gunnar Kaiser spricht mit dem österreichischen Zauberer und Gedächtniskünstler Ricardo Leppe über die Möglichkeit, neue Schulen aufzubauen, an denen ein ganz neues Lernen stattfinden kann - selbstbestimmt, am Menschen orientiert, sinnvoll effektiv und vor allem mit Freude. Ricardo hat ihm verschiedene Lerntechniken gezeigt, die ihm den Atem verschlagen haben.

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigung und Stärkung für Lehrerinnen

Kostenloser 4-wöchiger Online-Kurs für Lehrerinnen!

Wie du bewusst zentriert und in deiner Kraft bleibst

Und hier das angekündigte Video dazu auf Youtube: https://youtu.be/7dQSnWaKJxY

Wie viele von euch wissen, habe ich selbst 20 Jahre lang unterrichtet.

Jetzt ist die Zeit gekommen, meine Erfahrungen weiterzugeben und all die wundervollen engagierten Lehrerinnen zu ermutigen und zu unterstützen, damit sie mehr und mehr die Kraft haben, zu sich und ihrer Wahrnehmung zu stehen und nicht mehr Gefahr laufen, auszubrennen.
 
Hier ist der Link für die Warteliste für den nächsten Online-Kurs (Februar 2022)
(
Der erste Kurs hat bereits sehr erfolgreich stattgefunden.)
 
Bitte gebt diese Information, bzw. den Link weiter an alle Lehrerinnen, die ihr kennt, oder an Menschen, die Lehrerinnen kennen ... https://forms.gle/rALuTPkgQUhNsyTB7

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der Online-Kongress Bildung im Wandel statt.
Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

1. Einführungsvideo: Worum geht es in der Serie "Bildung im Wandel"?

Wie kamen Andreas und Christine dazu, den Online-Kongress "Bildung im Wandel" ins Leben zu rufen? Welchen Weg haben sie selbst beschritten? Was war und ist ihr Anliegen?

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 2: Lied: Herzens-Bildung (mit Liedtext)

Hier könnt ihr eines von Christines Liedern hören. Den Text des Liedes (mit den entsprechenden Gitarrengriffen) findet ihr unter dem Video.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 3: Engelbert Schmid (Schulamtsdirektor): Recht auf Bildung statt Bildungspflicht

Engelbert Schmid ist nicht der "typische" Schulamtsdirektor, wie man ihn sich vielleicht vorstellt. Er hat immer schon klar seine eigene Meinung vertreten und ist seiner eigenen Wahrheit gefolgt, stets geleitet von einem sehr positiven Menschenbild.

Er berichtet von seinem eigenen Weg als Schüler "vom Lande", Lehrer, Direktor und Schulamtsdirektor und davon, wie er - mit all seiner Erfahrung - Schule am liebsten gestalten würde.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Bildung im Wandel: Martina Schröder (von Balanza) im Gespräch mit Christine Warcup

Im Gespräch mit Martina Schröder erzähle ich von meinem Lebensweg und von Inhalten der Serie Bildung im Wandel.
Dazu gibt es ein paar Lieder von Martina und mir passend zum Thema. Viel Vergnügen!

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 4: Veronika Seiler: Ermutigungspädagogik an praktischen Beispielen

Veronika Seiler hat einen Kindergarten gegründet, in dem Ermutigungspädagogik praktiziert wird.

D.h., man schaut, wo ist ein Kind "entmutigt" worden, was braucht es, um es wieder zu ermutigen, damit es seinen Weg gehen kann.

Das kann heißen, dass man dem Kind bewusst Entscheidungsmöglichkeiten anbietet, dass man ihm den Raum gibt, seine Gefühle zu fühlen und dass man schaut, welches Gefühl das Kind in einem selbst auslöst ...

Zum Video:

Weiter...

Videos