Titel

Bildunterschrift

- die große Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und
alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und
alle, die einmal Kind waren ...

Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin ...

Aktuelles

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der Online-Kongress Bildung im Wandel statt.
Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 20: Martina Schröder (Gitarrenlehrerin): Schutzräume schaffen, um bei sich bleiben zu können

Martina ist spirituelle Musikerin. Sie unterrichtet nicht einfach nur Gitarre, sondern sie spürt auch sehr genau, was ihre SchülerInnen gerade brauchen. Das heißt, sie stellt sich auf die Bedürfnisse ihre SchülerInnen ein und gibt ihnen Raum, statt sich nur auf Leistung auszurichten.
Die erfolgt ganz von selbst, wenn wir uns selbst und unsere Bedürfnisse ernstnehmen ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 21: Silke Bader (Engelmedium, in memoriam): Ein spiritueller Weg zur eigenen Berufung (mit Meditation)

Sllke war für mich ein ganz besonderer Mensch, sehr feinfühlig, sehr licht. Sie beschreibt in diesem Video ihren Weg und schenkt uns am Ende des Interviews eine Meditation.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 22: Monika Diop-Wernz (Erzieherin und Schulgründerin): Selbstbestimmtes Lernen – auch in Kindergarten und Schule

Monika Wernz hat immer schon eine besondere Beziehung zu Kindern gehabt. Dabei war und ist ihr immer wichtig, dass Kinder sie selbst sein dürfen, dass sie einen Spielraum haben, in dem sie sich ausprobieren dürfen.

Sie hat erkannt, dass wir die Tendenz haben, Kinder immer wieder zu beschäftigen, damit sie sich nicht langweilen. doch dabei übersehen wir oft, dass Kinder auch ihre Zeit und ihre Räume für ihr individuelles Sein brauchen.

Es ist ihr wichig, dass wir so, wie wir sind, wert sind, und dass Kinder nicht erst etwas leisten müssen, um wert zu sein.

Mit dieser Haltung war sie offen für eine freie demokratische Bildungsform, so dass viele Jahre sie an der Gründung einer Sudbury-Schule beteiligt war. Nach der Schließung dieser Schule hat sie zunächst in einem Waldkindergarten gearbeitet, wo die Kinder auch sehr viel Bewegungsfreiheit hatten.

Heute bietet sie Kindern und Eltern Hilfe in persönlichen Beratungen. Und - vielleicht wird sie auch wieder in einer Sudbury-Schule tätig ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 23: Heino Wille (Osteopath): Der Einfluss der Systeme Familie, Schule, Gesellschaft, Kirche

Wenn Eltern mit ihren Kindern aufgrund von "Schulproblemen", Diagnosen wie ADHS zu Heino Wille kommen, so schaut er sich weniger die Kinder an, sondern arbeitet (auch) mit den Themen der Eltern: Welche ungelösten Fragen tragen die Eltern mit sich herum, welche verletzten Anteile warten auf Zuwendung, welche lGaubenssätze wirken im Familiensystem, usw.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 24: Felix Bellenbaum (13 Jahre, Schüler): Feinfühligkeit trifft auf (Schul-)Alltag

Für Felix mit seiner Hochsensibilität war Schule von Anfang an eine Herausforderung. Kinder wie er brauchen Rückzugsmöglichkeiten, um mit den vielfältigen Eindrücken, die sie aufnehmen, zurechtzukommen, bzw. sich selbst nicht zu verlieren. Und gerade diese Kinder haben oft tiefe Weisheiten für uns, die sie bereits leben, während wir noch im alten Hamsterrad laufen ...

Zum Video:

Weiter...

Videos