Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von ChristineWarcup(!)

Neuer Vortrag in A-Kufstein

Bildung im Wandel

Einladung zum Bildungs-auf-stand

Ein Vortrag über
die Wiederentdeckung des Potentials

Wir alle sind mit einem einzigartigen Potential gekommen, haben uns aber oft an Erwartungen von außen angepasst und Teile unseres Potentials aus den Augen verloren.
Doch das können wir ändern. ;-)
Charles (ausgestiegener englischer Mathelehrer) und Christine (ausgestiegene Studienrätin für Biologie und Französisch) berichten von ihren etwas ungewöhnlichen Erfahrungen und Erkenntnissen und zeigen neue, liebevollere Wege auf, wie wir zu unserer eigentlichen Kraft zurückfinden können und unsere Kinder gar nicht erst davon "weg-bilden".
Christine und Charles haben vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Formen von Bildung
als Schüler*in, Lehrer*in und Eltern. Dazu hat Christine vor ein paar Jahren den Online-Kongress
„Bildung im Wandel“ durchgeführt.
Beide sind Autoren, Christine ergänzt den gemeinsamen Vortrag spontan mit 2 bis 3 passenden
eigenen Liedern.
https://bildungimwandel.de/ https://christine-warcup.de

 

EINLASS: 17.30 Uhr / Beginn 18 Uhr
BEITRAG: frei*willig als Wertschätzung für Anreise und Organisation, sowie Vortragszeit
ANMELDUNG: an@daslebensmittel.tirol

Wann? Do., 07. September, 18:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr
Wo?
LebensmittelPunkt, Weissachstrasse 14, A- 6330 Kufstein

Weiter...

von ChristineWarcup(!)

Lernen neu denken - ein sehr berührendes Interview!

Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
Was wäre, wenn sie dabei auch noch Spaß hätten und so viel Freude empfinden würden, dass sie wieder von sich aus lernen würden?
Was wäre, wenn sie die gewonnene Zeit mit Spielen, Theater, Sport, Kunst und Musik verbringen könnten?

Gunnar Kaiser spricht mit dem österreichischen Zauberer und Gedächtniskünstler Ricardo Leppe über die Möglichkeit, neue Schulen aufzubauen, an denen ein ganz neues Lernen stattfinden kann - selbstbestimmt, am Menschen orientiert, sinnvoll effektiv und vor allem mit Freude. Ricardo hat ihm verschiedene Lerntechniken gezeigt, die ihm den Atem verschlagen haben.

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der

Online-Kongress Bildung im Wandel

statt. Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 30: Prof. Dr. Dr. Gregor Lang-Wojtasik: Wir haben doch viel erkannt. Warum tun wir nichts?

Prof. Dr. Dr. Gregor Lang-Wojtasik hat sich in vielfältger Weise mit dem Bildungsthema beschäftigt und hat dabei auch immer wieder über den Tellerrand geschaut und sich auch aus anderen Kulturen Anregungen geholt.

Dabei bewegt ihn u.a. die Frage, warum wir so wenig tatkräftig verändern, wenn es doch so viele Beispiele gelingender Bildung gibt.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 31: Manuela Tornow (Seminarleiterin): Wissen ohne Werte? Wo halten wir unsere Kinder in Glaubenssystemen gefangen?

Manuela Tornow ist der Meinung, dass Wissen ohne zugrunde liegende Werte wie Liebe, Frieden, Vertrauen usw. kein tragendes Fundament hat. Das heißt, dass wir ohne diese Grundlage bei allem Wissen immer im Mangel sind und aus dem Mangel handeln und dann den Mangel ernten, den Mangel an Liebe, Vertrauen, Frieden, was immer wir auch tun.

In diesem Interview erläutert sie ihre Sichtweise und berichtet in diesem Zusammenhang von einigen Erlebnissen.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 32: Manuel Grämiger (Coach): Erfahrungen eines Vaters von drei Freilerner-Kindern – oder: Leben = Lernen, Lernen = Leben

Manuel Grämiger erzählt von seinem Erfahrungsweg mit seinen drei Kindern, die sich zunächst in der Schule (in der Schweniz) schwer taten. Die Familie zog dann in einen Kanton, in dem Homeschooling erlaubt ist.

Durch persönliche Umstände entschieden Manuel und seine Frau dann, mit den drei Kindern auf Reisen zu gehen. Und so befreiten sie sich allmählich alle imme rmehr ganz von selbst von den Zwängen vergegebener Lehrpläne und Erwartungen und entdeckten den Reichtum und die Freude des freien Lernens auf ganz verschiedenen Ebenen. Natürlich gehörten auf diesem  Weg auch Herausforderungen dazu, die ihnen aber auch immer wieder die Möglichkeit gaben, neue Wege zu gehen und Neues zu entdecken. Ein sehr spannendes und ermutigendes Interview.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 33: Christine Warcup Text: Liebe Eltern, habt Vertrauen

Christine Warcup spricht kurz von ihren eigenen Erfahrungen als Mutter und liest diesen ermutigenden Text:

 

 

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 34: Franz Entter (Waldorfschul-Gründer, Mathe- und Physiklehrer): „Was man auch tut, es muss Spaß machen.“

Franz Entter erzählt von seinen Erfahrungen in Waldorfschulen und geht auch auf einige Besonderheiten der Waldorfpädagogik ein. Dabei bestechen immer wieder seine gelassene Haltung und seine offene Herangehensweise.


Zum Video:

Weiter...

Videos