Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von ChristineWarcup(!)

Wir halten wieder Vorträge!

Gestern (25.9.) haben wir wieder einen Vortrag zum Thema Bildungswandel gehalten, dieses Mal in Weingarten bei Ravensburg) und wundervolles Feedback erhalten.

Einerseits waren Eltern da, deren Kinder nicht mehr in die Schule gehen (wollen), andererseits Menschen, die menschengerechtere Schulen gründen wollen. Außerdem waren ein paar LehrerInnen da. Und wir haben mehrfach gehört:

"Ich fühle mich wieder ermutigt."
"Ich habe wieder die Kraft, meinen Weg zu gehen."
"Ich war so müde, aber ich bin so froh, gekommen zu sein, der Vortrag hat mir so gut getan." ... usw., usw.

Es hat uns großen Spaß gemacht, von unseren vielfältigen Erfahrungen zu berichten, aus unseren Büchern zu lesen, zu ermutigen und das Ganze mit meinen Liedern zu verstärken.

Vielen Dank an alle, die gekommen sind und uns Feedback gegeben haben!

Und: Wir lassen uns gern zu weiteren Vorträgen einladen ...

Weiter...

von ChristineWarcup(!)

Lernen neu denken - ein sehr berührendes Interview!

Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
Was wäre, wenn sie dabei auch noch Spaß hätten und so viel Freude empfinden würden, dass sie wieder von sich aus lernen würden?
Was wäre, wenn sie die gewonnene Zeit mit Spielen, Theater, Sport, Kunst und Musik verbringen könnten?

Gunnar Kaiser spricht mit dem österreichischen Zauberer und Gedächtniskünstler Ricardo Leppe über die Möglichkeit, neue Schulen aufzubauen, an denen ein ganz neues Lernen stattfinden kann - selbstbestimmt, am Menschen orientiert, sinnvoll effektiv und vor allem mit Freude. Ricardo hat ihm verschiedene Lerntechniken gezeigt, die ihm den Atem verschlagen haben.

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der Online-Kongress Bildung im Wandel statt.
Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 15: Carola Fürbaß: (Musikerin und Stimmtherapeutin): Schulprojekt zu Träumen (mit Musik und darstellendem Spiel)

Carola spricht von ihrem sehr eigenen Weg als Musikerin und Stimmtherapeutin und von ihrem Schulprojekt.
Im Interview wird noch einmal deutlich, wie viel mehr Freiraum viele Mesnchen beim Lernen brauchen ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 16: Equiano Intensio: Lebe ich wirklich? Der Weg der ganzheitlichen Selbsterkenntnis

Equiano hatte sich wie viele Menchen innnerlich vom "wirklichen " Leben abgewendet. Dabei bemerkte er zunächst gar nicht, wie viel Leere und Traurigkeit in ihm war, weil er aufgrund der Erfahrungen in Gesellschaft und Schule seinen ureigenen Weg aus den Augen verloren hatte.

Ein Jahr in der Natur verhalt ihm dazu, sich selbst und seine innere Motivation wiederzufinden. Im Interview erzählt er von seinem Weg, seinen Erkenntnissen und seiner Vision.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 17: Carolin Vogel (Atemtherapeutin): Ich kann im Sitzen nicht lernen! – Ein Erkenntnisweg über den Atem

Carolin hat erst über eine Ausbilung zur Atemtherapeutin erkannt, dass sie nur auf ihre ganz eigene Weise lernen kann, dann aber um so schneller und effektiver.

Sie ermutigt heute Kinder und Erwachsene, sich selbst wahrzunehmen, sich ernst zu nehmen, sich sich selbst zuzuwenden und sich anzunehmen nch dem Motto: Wir müssen nicht erst noch etwas werden, wir sind bereits.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 18: Christian Berger(16): Praktische Intelligenz - ein Sudbury-Schüler erzählt

Christian hat als sogenannter Legastheniker harte Zeiten erlebt, und zwar an einer Waldorfschule, wo sehr viel geschrieben wurde, eine große Herausforderung für ihn.
So war für ihn der Wechsel in eine Sudbury-Schule wie eine Befreiung, er selbst sein zu dürfen und seine vielfältigen praktischen Begabungen leben zu können. Doch schaut selbst ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 19: Güneş Seyfarth (Engagierte Mutter, Gründerin u.v.m.): Was kann ich der Gesellschaft (zurück-)geben?

Güneş Seyfarth ist eine vielseittig engagierte Mutter von drei Kindern. In ihrer direkten, lebendigen Art stellt sie Dinge in Frage, hinterfragt und setzt sich ein. Ein sehr lebendiges Interview mit einigen erhellenden Informationen ...

Zum Video:

Weiter...

Videos