Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von ChristineWarcup(!)

Neuer Vortrag in A-Kufstein

Bildung im Wandel

Einladung zum Bildungs-auf-stand

Ein Vortrag über
die Wiederentdeckung des Potentials

Wir alle sind mit einem einzigartigen Potential gekommen, haben uns aber oft an Erwartungen von außen angepasst und Teile unseres Potentials aus den Augen verloren.
Doch das können wir ändern. ;-)
Charles (ausgestiegener englischer Mathelehrer) und Christine (ausgestiegene Studienrätin für Biologie und Französisch) berichten von ihren etwas ungewöhnlichen Erfahrungen und Erkenntnissen und zeigen neue, liebevollere Wege auf, wie wir zu unserer eigentlichen Kraft zurückfinden können und unsere Kinder gar nicht erst davon "weg-bilden".
Christine und Charles haben vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Formen von Bildung
als Schüler*in, Lehrer*in und Eltern. Dazu hat Christine vor ein paar Jahren den Online-Kongress
„Bildung im Wandel“ durchgeführt.
Beide sind Autoren, Christine ergänzt den gemeinsamen Vortrag spontan mit 2 bis 3 passenden
eigenen Liedern.
https://bildungimwandel.de/ https://christine-warcup.de

 

EINLASS: 17.30 Uhr / Beginn 18 Uhr
BEITRAG: frei*willig als Wertschätzung für Anreise und Organisation, sowie Vortragszeit
ANMELDUNG: an@daslebensmittel.tirol

Wann? Do., 07. September, 18:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr
Wo?
LebensmittelPunkt, Weissachstrasse 14, A- 6330 Kufstein

Weiter...

von ChristineWarcup(!)

Lernen neu denken - ein sehr berührendes Interview!

Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
Was wäre, wenn sie dabei auch noch Spaß hätten und so viel Freude empfinden würden, dass sie wieder von sich aus lernen würden?
Was wäre, wenn sie die gewonnene Zeit mit Spielen, Theater, Sport, Kunst und Musik verbringen könnten?

Gunnar Kaiser spricht mit dem österreichischen Zauberer und Gedächtniskünstler Ricardo Leppe über die Möglichkeit, neue Schulen aufzubauen, an denen ein ganz neues Lernen stattfinden kann - selbstbestimmt, am Menschen orientiert, sinnvoll effektiv und vor allem mit Freude. Ricardo hat ihm verschiedene Lerntechniken gezeigt, die ihm den Atem verschlagen haben.

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der

Online-Kongress Bildung im Wandel

statt. Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Wozu lernen wir überhaupt? Teil 1

In diesem Video gehe ich der Frage nach, ob es so sinnvoll ist, zu lernen, um zu "leisten", "Leistungen vorweisen zu können" oder ob es nicht vielleicht eher darum geht, herauszufinden, was wir selbst wirklich lernen wollen, was uns wirklich entspricht.

Außerdem geht es darum, den Verstand nicht die Oberhand gewinnen zu lassen, sondern ihn nur als ein Werkzeug zu nutzen, als eines von vielen ...

Zum Video:

Weiter...

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Wozu lernen wir überhaupt? Teil 2

Wer kann bestimmen, was ein Mensch lernen sollte, wenn er ihn überhaupt nicht kennt?

Wenn wir etwas lernen, was wir aus eigenem Antrieb lernen wollen, fällt es uns leicht, wenn wir etwas lernen sollen, was uns nicht entspricht, fällt es uns schwer.

Wenn wir unseren Kindern erlauben, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr ganz eigenes Potenzial zu entfalten, hilft uns das allen, denn jeder hat seine besonderen Gaben, die er der Welt zu geben hat.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Wozu lernen wir überhaupt? Teil 3

Wer sind nicht nur während der Schulzeit Schüler, sondern unser ganzes Leben lang, Schüler des Lebens, das uns Erfahrungen bringt. Wenn wir diese Erfahrungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit anderen teilen, sind wir auch immer Lehrer.
Und wenn wir für die Erfahrungen des Lebens offen bleiben, können sich unsere Begabungen, unsere Gaben für die Welt, immer mehr zeigen. Diese Gaben zu teilen, bringt tiefe Erfüllung.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Was heißt Lehrer sein? Teil 1

Wir haben als LehrerIn den Auftrag, mündige Bürger zu erziehen.
Doch die Frage ist: Sind wir selbst mündige Bürger? Was leben wir selbst?

Kinder lernen duch Nachahmung. Was leben wir ihnen vor?
Sind wir gnädig mit uns selbst, geduldig, liebevoll?

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Was heißt Lehrer sein? Teil 2

Sind wir nicht alle Lehrer, Lehrer und Schüler? Und was kann ein Lehrer wirklich lehren?
Wer entscheidet, was ein Lehrer lehrt? Wer lehrt den Lehrer? Das Leben?

Zum Video:

Weiter...

Videos