von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 40: (Student): Keiner braucht Abschlüsse um ihrer selbst willen – Erfahrungen eines Freilerners in einem Land, das nur Schule kennt.

Moritz Neubronnerwar einer der ersten und bekanntesten Freilerner in Deutschland. Er schildert, wie er sein Freilernen empfunden hat, wie seine Umgebung auf sein Freilernen reagiert hat und wie er heute als Student seinen eigenen Lernweg sieht.

Aus seinen Erfahrungen gibt er einige sehr hilfreiche Empfehlungen, die sehr ermutigend sind.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 41: Christine Warcup 1 Warum bist du Lehrerin geworden und dann nach 20 Jahren ausgestiegen?

Christine erzählt, was sie bewogen hat, Lehrerin zu werden, und was sie dann bewogen hat, das Schulsystem ndach 20 Jahren zu verlassen, obwohl sie gern unterrichtet hat.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 1)

Video 42: Christine Warcup: Die Wirkung von Beschämung – oder wie kann ich sie vermeiden

Christine erzählt, wie sie mit 18 als Aupair-Mädchen unbeschwert in Frankreich französisch lernen konnte, da sie im Grunde wie ein Kind kommunizieren wollte und liebevoll verbessert wurde.
Weiterhin berichtet sie von einer Erfahrung in England, die ihr drastisch gezeigt hat, wie schnell wirksam Beschämung geschieht und wie man sie vermeiden kann, damit Kinder (und Erwachsene) nicht davon überzeugt sind, dass sie "nicht gut in Sprachen" sind. (Sie haben schließlich ihre Muttersprache gerlernt ...)

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 43: Christine Warcup: Meine Vision von Bildung

Kurz und knapp -

und

schööön!

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 44: Christian Federl (Schreiner, Innenarchitekt, Medium und Lebenskünstler): Es braucht den Raum für die Verbindung mit sich selbst, damit Wissen „einfließen“ kann.

Christian hat nie die Fähigkeit verloren, Wissen in sich "einfließen" zu lassen, wenn, ja wenn er genug Zeit bekam, um Antworten zu "empfangen".
im Laufe seines Lebens hat er gelernt, sich die Zeit zu nehmen, die er braucht, sich den Raum und die Zeit zu geben, die er braucht, um zu "wissen", was es für ihn zu wissen gilt.
Er sieht es als sein wichtigstes Ziel an, seinen Kindern die Sicherheit und Stärke mitzugeben, dass sie sich selbstverständlich ihre Zeit und ihren Raum nehmen, um das zu wissen, was sie jeweils brauchen.

Zum Video:

Weiter...