von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 46: Hannes Haile (Mathelehrer): Entkoppelt euren Selbstwert von erwarteter Leistung.

Hannes hat in seinem bisher kurzen Berufsleben ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, als Mathelehrer an einem Gymnasium, als Lernbegleiter an einer Sudbury-Schule, als Mathelehrer in einer Montessori-Schule. Im Video berichtet er von seinen unterschiedlichen Erfahrugnen.

Seine wichtigste Aussage habt ihr vielleicht schon im Trailer gesehen:
2Auch wenn ich keine Abschlüsse mache, bin ich trotzdem ein wertvoller Mensch."

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 47: Christine Warcup Lied: Ein kleines Lehrerlein

In diesem Lied spricht Christine Herausforderungen an, die LehrerInnen in ihrem Beruf begegnen.

Es klingen aber auch Chancen und Möglichkeiten an, es anders zu machen ..., damit nicht so viele Lehrer und Lehrerinnen frühpensioniert werden müssen (ca. 60 % !!!). (Text unter Video)

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 48: Luisa Grundmann: Schuhmacherin mit Herz und Seele und erfolgreichem Studienabbruch

Luisa hatte - weil man das nach dem Abitur so macht - angefangen zu studieren. Doch sie merkte mehr und mehr, dass sie sich dabei nicht wohl fühlte und immer unglücklicher wurde.
Wie sie dann den Mut fand, einen anderen Weg einzuschlagen, um letztlich wieder auf ihrem ganz eigenen Weg mit verschiedenen wundervlollen Fügungen anzukommen, erzählt sie sehr lebendig in diesem Video.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 49: Christine Warcup (und Andreas Klein): Abschlussvideo mit Vergebungsarbeit

Wie viele Verletzungen haben wir während unserer Schulzeit erlitten? Wie oft haben wir uns beschämt gefühlt?
Mein Gefühl ist, dass das so selten benannt wird, und dennoch wirken die erlittenen Verletzungen oft unser ganzes Leben lang.

Wenn etwas benannt und anerkannt ist, kann es viel leichter heilen. Wenn außerdem noch um Vergebung gebeten wird, kann noch leichter Heilung geschehen ...

Zum Video:

Weiter...

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Kurzvideo Christine Warcup: Wozu lernen wir überhaupt? Teil 1

In diesem Video gehe ich der Frage nach, ob es so sinnvoll ist, zu lernen, um zu "leisten", "Leistungen vorweisen zu können" oder ob es nicht vielleicht eher darum geht, herauszufinden, was wir selbst wirklich lernen wollen, was uns wirklich entspricht.

Außerdem geht es darum, den Verstand nicht die Oberhand gewinnen zu lassen, sondern ihn nur als ein Werkzeug zu nutzen, als eines von vielen ...

Zum Video:

Weiter...