von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 25: Simone Kosog (Journalistin, Mutter): Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen – Erfahrungen einer Sudbury-Gründerin

Die Journalistin Simone Kosog erzählt von ihren Erfahrungen als Schülerin im gängien Schulsystem und von ihren Erfahrungen mit ihren Kindern, die in einer von ihr mit gegründeten Sudbury-Schule ihre neue Freiheit erst austesten mussten, bevor sie von dieser Freiheit und dem selbstbestimmten Lernen profitieren konnten.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 26 Tomas Langhorst: „Frei sich bilden“ – Erfahrungen mit dem freien UniExperiment und selbstbestimmtem Lernen

Tomas Langhorst hat sich vor Jahren auf den Weg gemacht, seinen eigenen Ausbildungsweg zu gehen und dabei seinen Neigungen, seinem Interesse und seinen Impulsen zu folgen.
Er berichtet in diesem Interview sehr anregend von seinen vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen auf diesem Weg und seinen Erfahrungen mit dem Freien UniExperiment.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 27: Margarete Hentze (Künstlerin und Filmemacherin): Lernen im projektorientierten Tun (mit und ohne Schule)

Margarete ist früh ermutigt worden, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie hat nach der Schule erst eine Lehre gemacht und dann studiert. So war es für sie folgerichtig, Künstlerin zu werden, immer mit dem Vertrauen, dass das, was sie für eine neue Idee, ein neues Projekt braucht, an Wissen und Fertigkeiten zu ihr kommen würden.

Als sie mit selbstbestimmter Bildung im Rahmen einer Schulgründung für eine Sudbüry-Schule in Berührung kam, entstand der Wunsch, einen Dokumentarfilm über selbstbestimmte Bildung zu drehen.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 28: Margarete Hentze: Wie funktioniert eine Sudbury-Schule? Ausschnitte aus dem Film „Freistunde“

Margarete Hentze gibt in diesem kurzen Video einen Einblick in ihren Dokumentarfilm "Freistunde", in dem u.a. an Beispielen erklärt wird, wie Dinge in einer demokratischen Schule nach dem Sudbury-Modell gehandhabt werden.

Dazu gibt der Film Anregungen, wie demokratische Elemente auch in unseren Regelschulen gelebt werden können und gelebt werden, konkret am Beispiel des "Klassenrats", der unter anderem das Miteinander der Schüler sehr positiv verändert.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 29 Andreas Tchorsch (Betriebsrat): Der Wandel in der Wirtschaft – vom Tun auf Anweisung zum aktiven Mitwirken

Andreas Tchorsch erzählt von seinem zunächst eher vorgezeichneten Ausbildungsweg mit Abitur und Wirschaftsstudium, der ihn dann aber zur Tätigkeit als Betriebsrat gebracht hat.

Andreas überrascht immer wieder mit seiner umfassenden, offenen Sicht der Dinge, seiner positiven Wahrnehmung junger Berufseinsteiger und seiner Grundhaltung - auch in Bezug auf Bildung.

Zum Video:

Weiter...