von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 11: Paul Wiedemann (16 Jahre): Achtung und Respekt – ein Sudbury-Schüler berichtet

Paul berichtet von seinem Weg von der Regelschule über eine Montessorischule und eine Sudbury-Schule zum selbstbestimmten Lernen und damit auch von seinem Verständnis von Achtung und Respekt.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 12: Bettina Frank (17 Jahre): Zuhause lerne ich besser

Für Bettina war die Schulanwesenheitspflicht in Deutschland eine große Herausforderung, da sie sich unter vielen Menschen leicht unwohl fühlt.
Sie hat letztlich - auch durch ihre Erfahrungen in einer Sudbury-Schule - ihren eigenen Weg gefunden, sich selbst zu bilden, denn sie hat das Gefühl für sich selbst, ihre eigenen Bedürfnisse und ihre Intuition nicht verloren. ein sehr berührendes Interview.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 13: Christine Warcup, Lied: Lang genug (Ich sage nein)

Den Text des Liedes findet ihr unter dem Video.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 14: Charles Warcup 2 (Ex-Mathelehrer): Bin ich hier richtig? Über den Sinn von Standortbestimmungen

Charles hat Mathe studiert, weil er in der Schule "gut in Mathe" war. Er glaubte von sich, dass er für Sprachen nicht geeignet sei.
Abgesehen von den paar Jahren, in denen er Mathematik in England unterrichtete und die Wichtigkeit der Mathematik pries, hat er danach so gut wie nie Mathematik gebraucht.
Dafür ist er heute Übersetzer für Deutsch/Englisch und spricht fließend deutsch.
Das hat ihn zu einigen Überlegungen gebracht ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 15: Carola Fürbaß: (Musikerin und Stimmtherapeutin): Schulprojekt zu Träumen (mit Musik und darstellendem Spiel)

Carola spricht von ihrem sehr eigenen Weg als Musikerin und Stimmtherapeutin und von ihrem Schulprojekt.
Im Interview wird noch einmal deutlich, wie viel mehr Freiraum viele Mesnchen beim Lernen brauchen ...

Zum Video:

Weiter...