Monika Diop-Wernz

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Monika Diop-Wernz weiß aus jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung um die Bedeutung des freien Spiels und wie wertvoll es für Kinder und Jugendliche ist, selbstbestimmt und frei in einer unterstützenden Gemeinschaft zu lernen und aufzuwachsen. In Ihrer Ausbildung zur Kinesiologin lernte sie viel über die Ursachen von Schulstress und bekam tiefere Einsichten darin, was Menschen darin hindert, sie selbst zu sein und ihr Potential zu entfalten. 2005 begann sie sich mit Begeisterung für Sudbury Schulen (freie-demokratische Schulen) zu engagieren. Sie war Gründungsmitglied von Sudbury München e.V.  Eine einjährige Exkursionsreise zu elf verschiedenen Demokratischen Schulen weltweit (meist Sudbury Schulen) vertiefte ihr Vertrauen, jungen Menschen konsequent Selbst- und Mitbestimmungsrechte zuzugestehen. Durch das Eintauchen in die Praxis erhielt sie einen lebensnahen Zugang und eine realistische Sichtweise in Bezug auf all die Herausforderungen, Schwierigkeiten, Chancen und Erfolge.

Nach neun herausfordernden Gründungsjahren eröffnete die Sudbury Schule Ammersee.  Von Beginn der Schuleröffnung an arbeite Monika mit viel Herzblut als Mitarbeiterin an dieser Schule. Nach zwei Aufbaujahren wurde die Schule unerwartet und aus Sicht der Schule unrechtmäßig von der Regierung von Oberbayern geschlossen. Heute engagiert sich Monika Diop-Wernz für eine Wiedereröffnung. Zudem leitet sie einen Waldkindergarten am Ammersee und stärkt Kinder und Jugendliche in eigener Praxis in vielfältigen Schulstressthemen.

Exkursionsreise: www.sudbury-schools-interviews.com

Informationen zur Sudbury Schule Ammersee und zur Schließung: www.sudbury-schule-ammersee.de

Referentin und Workshops www.monika-wernz.de

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