Martina Amato

von Christine Warcup (Kommentare: 0)

Martina wurde 1976 in der Schweiz geboren und verbrachte einige Jahre ihrer Kindheit in Italien. Als sie fünf Jahre alt war, zog die Familie zurück in die Schweiz, wo sie als Wirtstochter und älteste von drei Geschwistern aufwuchs. Im Anschluss an die Maturität und einem einjährigen Aufenthalt als Au-Pair in den USA studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg. Im Anschluss ging sie auf Reisen und arbeitete danach mehrere Jahre beratend. Sie bildete sich laufend in den Bereichen Sozialarbeit, Kommunikation und Pädagogik weiter und war über zehn Jahre hinweg im Kindes- und Erwachsenenschutz tätig.
Nach einer schweren Schulkrise einer ihrer Töchter im Jahre 2015 entschloss sie sich, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. Als Lernbegleiterin durfte sie während dieser Zeit täglich Neues von und mit ihren Kindern lernen. Anfangs 2018 erschien ihr erstes Buch „Schule EINFACH anders“, welches sie den Kindern gewidmet hat:

„Mögen sie alle mit Freude und Begeisterung ihrem Tempo und ihren Bedürfnissen entsprechend lernen dürfen.“

Heute setzt sich Martina Amato für Lernfreude und Potenzialentfaltung der Kinder sowie für Bildungsfreiheit ein. Im Sinne von „Aufklärung statt Abklärung“ hat sie begonnen, zum Thema „Bildung im Wandel“ Vorträge zu halten.

www.martinaamato.com

Zurück